Kunstwerke nach Maß Galerie Büro & Kunst Termine Kursangebote Über mich Sitemap
Startseite Kursangebote Worpswede

Kursangebote


Worpswede Workshops

Kontakt Impressum Haftungsausschluss

Kurse & Seminare

Raum für kreative Malkurse

Meine vier Wände bieten Platz für Gruppen zwischen 5 und 10 Personen. Hier haben Sie die Möglichkeit in völliger Ruhe kreative Stundenzu verbringen.

Lassen Sie sich von demLicht und der "Teufelsmoor" Umgebung inspirieren ...



Malkurs Worpswede/ Hüttenbusch

für Anfänger und Fortgeschrittene

Montags 9:30 Uhr bis 11:30 Uhr

Das technische Equipment

Die Geschichte Worpswedes



Künstlerkolonie Worpswede

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Der Barkenhoff wurde zum Mittelpunkt der Worpsweder Künstlerbewegung.
Die Künstlerkolonie Worpswede ist eine 1889 gegründete Lebens- und Arbeitsgemeinschaft von Künstlern in der Gemeinde Worpswede in Niedersachsen, gelegen im Teufelsmoor, 18 Kilometer nordöstlich von Bremen. Worpswede wurde dadurch zur Heimat bedeutender Künstler des deutschen Impressionismus und Expressionismus. Zur „Stadtflucht“ der Künstler führten neben dem Interesse für Licht, den ländlichen Motiven oder den markanten Landschaften auch romantische Sehnsüchte nach bäuerlicher Idylle und einfachem, naturnahem Leben.
Besucher können heute Ausstellungen, Galerien und Werkstätten besuchen.



Geschichte

1889 ließen sich hier die Künstler Fritz Mackensen, Hans am Ende und Otto Modersohn nieder und gründeten eine Künstlerkolonie. Es folgten 1893 Fritz Overbeck und 1894 Heinrich Vogeler, Carl Vinnen aus Beverstedt schloss sich der Gruppe lose an. Paula Becker, die 1901 Otto Modersohn heiraten sollte, kam ab 1898 zur Gruppe, um Malunterricht bei Fritz Mackensen zu nehmen.
1895 erwarb Heinrich Vogeler den Barkenhoff, den er im Jugendstil umbaute. Der Barkenhoff wurde Mittelpunkt der Worpsweder Künstlerbewegung. Das schlichte Leben auf dem Land und die norddeutsche Landschaft inspirierten auch Schriftsteller wie Rainer Maria Rilke, dessen spätere Frau, die Bildhauerin Clara Westhoff, und Manfred Hausmann.





Alte Worpsweder Künstler Fritz Mackensen, Maler und damaliger Leiter der Nordischen Kunsthochschule Paula Modersohn-Becker, Malerin Otto Modersohn, Maler Fritz Overbeck, Maler Heinrich Vogeler, Maler Clara Westhoff, Bildhauerin Hans am Ende, Maler Bernhard Hoetger, Architekt, Bildhauer, Maler Johannes Wüsten bildender Künstler Rainer Maria Rilke, Dichter Otto Ubbelohde, Maler, Zeichner Walter Bertelsmann, Maler Wilhelm Scharrelmann, Schriftsteller

Druckbare Version